Telemarken im Sommer

Eine der ursprünglichsten Landschaften Norwegens lädt Sie ein, den Sommer an Seen und in den Bergen zu verbringen. Wandern, reiten, schwimmen, rad fahren oder faulenzen, ganz nach Lust und Laune, dazu eine abwechslungsreiche Landschaft, in der es viel zu entdecken gibt. Möchten Sie es selbst erleben? Wir buchen alles für Sie zu erschwinglichen Preisen. Beginnen wir die Reise in Hirtshals im Norden von Dänemark, über die Autobahn von Deutschland bequem zu erreichen.

im Hüttenpark Vrådal

Wir nehmen das Schnellschiff "Silvia Ana" der Color-Line, das uns in 3 1/2 Stunden nach Kristiansand bringt.

Man sitzt gemütlich, kann essen, trinken, einkaufen oder sich die
frische Luft um die Nase wehen
lassen

Mit über 50 km/h jagt das Schiff
nach Norden und kurz vor dem
Ziel begegnet uns das andere
Fährschiff auf dieser Route, die
"Christian IV", ebenfalls von der
großen norwegischen
Color-Line.

Durch die abwechslungsreiche
südnorwegische Landschaft
fahren wir 160 km bis nach Vrådal.

Im Vrådal-Hotel erhalten wir die
Schlüssel für die gemütliche Hütte
im Hüttenpark mit Blick auf den
Nissen-See, zwei Schlafzimmer, Bad, Küche, Balkon, Wohnzimmer, Fernseher und Geschirrspüler

Im Sommer führt der erste Weg zum Strand, Spielplatz, die größte Kletteranlage, Reitstall, der
Oldtimerdampfer "Fram", Speisen und Getränke, klares Wasser und frische Luft erwartet den Gast.

Mit der Seilbahn gelangen wir auf die Berge rund um Vrådal, im Winter ein anspruchsvolles Skigebiet,
 im Sommer bieten ausgiebige Wanderungen immer wieder neue Blicke ins Tal

Viele Sehenswürdigkeiten sind in kurzer Zeit erreichbar. Besuchen wir das Skimuseum in Morgedal, der Wiege des modernen Skisports. Hier wurde schon mehrfach die olympische Flamme entzündet

Wir können hier nicht alle Möglichkeiten anzeigen, wollen aber zum Abschluss noch einen Ausflug zum höchsten Berg von Telemarken unternehmen, dem Gaustatoppen, der  1.883 m hoch und ist leicht bestiegen kann. Bei guter Sicht erblickt man vom Gipfel 1/6 des norwegischen Staatsgebietes.

Wir fahren nach Rjukan, einer im engen Vestfjordtal gelegenen Industriestadt. 1907 wurde hier eine Düngemittelfabrik errichtet und gleichzeitig ein großes Wasserkraftwerk eröffnet, seinerzeit das stärkste der Welt. Bekannt wurde es im 2. Weltkrieg. Die Deutschen versuchten das hier hergestellte "Schwere Wasser (Deuteriumoxid)", eine für die Kernforschung notwendigen Stoff nach Deutschland zu bringen. Norwegischen Widerstandskämpfern gelang die Versenkung des Schiffes, das die Eisenbahnwagen mit über 100.000 Liter des Schweren Wassers beförderte. Dies wurde verfilmt: Der Kampf um das schwere Wasser.
Die Firma Norsk Hydro, die die Düngemittelfabrik betrieb, schenkte den Bewohnern 1928 die erste Seilbahn für den Personenbetrieb, die Krossobahn, damit die Menschen auch in den Monaten Oktober bis März die Sonne sehen konnten, denn in den Monaten trifft kein Sonnenstrahl den Ort in dem engen Tal. Heute ist die Bahn eine Touristenattraktion mit einem herrlichen Blick in das Tal und den gegenüberliegenden Berg.

Über gut ausgebaute und landschaftlich sehr schöne Strecken fahren wir nach Oslo.
Dort wartet die "Color Festival", das Party-Schiff der Color-Line und bringt uns über
Nacht zurück nach Hirtshals in Dänemark

Diese Reise können wir Ihnen zu folgenden  Preisen anbieten:

16.4.-22.5.05:    EUR     333,00
23.5.-26.6.05:    EUR     470,00
27.6.-24.7.05:    EUR  1.011,00
25.7.-21.8.05:    EUR     653,00
22.8.-18.9.05:    EUR     470,00
19.9.-11.12.05:  EUR     454,00

Die Preise enthalten jeweils:

7 Übernachtungen im Hüttenpark für bis 6 Personen,

Fähranreise Dänemark-Norwegen-Dänemark (nicht Stavanger oder Bergen),
PKW+Personen, ohne Kabinen und
sonstige Zuschläge
Kabine Oslo-Hirtshals obligatorisch
pro Person ab EUR 20,00

Bettwäsche/Handtücher und Endreinigung können gebucht werden. Gäste des Hüttenparks erhalten im Vradal- und Straand-Hotel Ermäßigung auf Speiseangebot.

Möchten Sie auch Urlaub in diesem schönen Ort in Telemark in Norwegen machen?
Egal, ob im Sommer, Herbst oder Winter!
Senden Sie uns eine E-Mail, wir machen Ihnen unverbindlich ein Angebot.     
                 Sie werden die Reise nicht bereuen!       
                         

Weitere Fotos von Vrådal im Herbst

 

Homepage

Inhaltsübersicht

Impressum